Haupt-Navigation Navigation Inhalt All 3M.com Site Map
3M™ Littmann® YouTube

Geschichte des Stethoskops


Die Evolution des Stethoskopes


Moderne Stethoskope werden seit fast 200 Jahren hergestellt
Im Jahre 1819 erfand der französische Arzt Rene Laennec das erste Stethoskop mit einem langen, ausgerollten Papierrohr, um den Klang zu schleusen. Einfach, aber effektiv. 25 Jahre später entwickelte Georg P. Cammann, aus New York, das erste Stethoskop mit einer Hörmuschel für jedes Ohr. Dieses Modell wurde mehr als 100 Jahre mit sehr wenigen Änderungen verwendet.

Es war in den frühen 1960er Jahren, als Dr. David Littmann, ein Harvard Medical School Professor, aufstrebender Kardiologe und eine international anerkannte Autorität in der Elektrokardiografie, ein revolutionäres neues Stethoskop mit stark verbesserten akustischen Eigenschaften patentierte. Er half ein einfaches Abhörgerät in ein leistungsfähiges Diagnose-Werkzeug zu verwandeln.

Dank zahlreicher Innovationen wie Ambient Noise Reduction und Bluetooth ®-Technologie, ist das 3M Littmann® Stethoskop heute der Goldstandard, nach dem alle anderen Stethoskope beurteilt werden. Weltweit verspricht die Marke Littmann überlegene Akustik, innovatives Design und herausragende Leistung.

Newsletter Registrierung
Information