Haupt-Navigation Navigation Inhalt All 3M.com Site Map

Familie und Beruf

Familie und Beruf unter einen Hut bekommen

Unter einem Hut

Beruf oder Familie? Diese Frage muss man sich bei uns nicht stellen. Bei 3M braucht sich niemand nur für das eine oder das andere entscheiden. Wir sorgen dafür, dass unsere Mitarbeiter beides unter einen Hut bekommen: mit flexiblen Arbeitszeiten und -orten, einem professionellen Familienservice und Kleinkindbetreuung.

Flexibel arbeiten

Sie wünschen sich Kinder und wollen trotzdem weiter arbeiten? Das ist bei uns kein Problem. Individuelle Arbeitszeit- und Arbeitsortlösungen sind für uns selbstverständlich, denn wir wollen eine bestmögliche und zufriedenstellende Arbeitssituation für unsere Mitarbeiter schaffen. Bei 3M muss es nicht immer und überall die klassische Vollzeitbeschäftigung sein: Home Office, Jobsharing, Gleitzeit, Teilzeit oder Jahresarbeitszeit-Konten sind nur ein paar Beispiele von vielen möglichen Modellen.

Elder Care & Kinderbetreuung: Familienservice für alle Fälle

Wohin mit dem Sprössling, wenn die eigentliche Betreuung plötzlich wegfällt, aber im Job gerade kein Urlaub möglich ist? Oder was tun, wenn die Mutter plötzlich pflegebedürftig wird? Der bundesweit vertretene pme familienservice ist Spezialist in Fragen der Betreuung von Kindern und älteren, pflegebedürftigen Angehörigen. 3M Mitarbeiter bekommen hier eine kompetente Hilfe und Unterstützung, die passgenau auf den persönlichen Bedarf zugeschnitten ist. Neben Kinderbetreuung und Elder Care können 3Mer kostenlose Vorträge und Workshops besuchen. Und auch in den Schulferien ist der Familienservice goldwert: In Engpasssituationen entlastet der Familienservice arbeitende Väter und Mütter.

U3-Betreuung in der Firma: 3M Minis

Beruf UND Familie – das geht bei 3M schon ganz früh los. Bei den 3M Minis fühlen sich kleine Mitarbeiterkinder von 0 bis 3 Jahren pudelwohl. Direkt in der Hauptverwaltung in Neuss gibt es eine kindgerechte und hochwertig ausgestattete Tagesbetreuung mit Gruppenräumen, Spielzimmern, Schlaf- und Waschgelegenheiten, Küche sowie einem Außengelände. Ausgebildete Erzieherinnen und Fachkräfte kümmern sich hier liebevoll um die Kleinen, während Mama oder Papa ihrem Job nachgehen können. Alles unter einem Dach – und Hut.

Können wir Sie für die Unternehmenskultur der 3M begeistern? Lesen Sie, was wir unseren Mitarbeitern noch alles zu bieten haben - zum Beispiel unsere vielseitigen Angebote im Bereich Sport und Gesundheit.

Groß, vielseitig, komplex und
überraschend. Das könnte
auch Ihr nächster Job sein!

Erfahrungsberichte

Mark Pilhofer berichtet zum Thema Familie und Beruf

Unsere Mitarbeiter erzählen: Mark Pilhofer berichtet zum Beispiel, wie die 3M ihm hilft, Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen.

>> Erfahren Sie mehr