Haupt-Navigation Navigation Inhalt All 3M.com Site Map

3M erhält „TOP Innovationspreis 2012“

Das Multi-Technologieunternehmen 3M ist in Berlin mit dem „TOP Innovationspreis 2012“ ausgezeichnet worden. Mit der Auszeichnung, ausgelobt vom Bundeswirtschaftsministerium und dem F.A.Z. Institut, werden jedes Jahr Unternehmen für ihre herausragende Innovationsstärke geehrt. 3M erhielt den Preis vor allem aufgrund seiner besonderen Innovationskultur, die neben neuen Produkten und Technologien ausschlaggebend für das stetige Wachstum des Unternehmens ist. „Erfolgreiche Innovationen sind der Schlüssel für die globale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft“, so Bundesminister Philipp Rösler anlässlich der Verleihung.

Die Auszeichnung wurde 3M im Rahmen des alljährlichen Unternehmertreffens des Innovationsnetzwerks TOP im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie übergeben. Dem 1992 gegründeten Netzwerk gehören rund 100 innovative Unternehmen verschiedener Branchen und Größen aus ganz Deutschland an. Ziel des Unternehmernetzwerks ist der branchenübergreifende Austausch über Innovationsprozesse. Einen solchen Austausch hat sich auch 3M selbst seit vielen Jahren auf die Fahne geschrieben, unter anderem mit seinem alljährlichen „Innovation Summit“, einem branchenübergreifenden Dialog, zu dem das Unternehmen einmal im Jahr über 100 Führungskräfte anderer, innovativer Unternehmen nach Neuss einlädt.

Den diesjährigen TOP-Innovationspreis bekam 3M zum Einen für seine zahlreichen Produktinnovationen, die für ein stetiges Wachstum des Unternehmens gesorgt haben, zum Anderen wurde 3M für seine vorbildliche Innovationskultur ausgezeichnet, in deren Zentrum die eigenen Mitarbeiter stehen. Die Förderung von Eigeninitiative sowie kreative Freiräume spielen dabei eine zentrale Rolle.

3M zählt zu den innovativsten Unternehmen weltweit. Der Multi-Technologiekonzern verfügt über 25.000 Patente und bringt jährlich rund 1000 neue Produkte auf den Markt. 30 Prozent des Umsatzes werden mit Produkten erzielt, die jünger als fünf Jahre sind.

3M erhält TOP Innovationspreis 2012

Dr. Joerg Dederichs (links), 3M Country Business Leader Health Care, nimmt die Auszeichnung von Hans-Joachim Otto, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie und Koordinator der Bundesregierung für maritime Wirtschaft, entgegen. Foto: Boris Streubel

 

 Bild - 3M erhält TOP Innovationspreis 2012


Zurück: Nachrichten von 3M