Haupt-Navigation Navigation Inhalt All 3M.com Site Map

Innovation durch Kundeninspiration

Mit der „World of Innovation“ hat 3M in Neuss eine Erlebniswelt geschaffen, die es Besuchern ermöglicht, durch ein Produktuniversum mit über 50.000 Produkten zu navigieren. Mit dem neuen Ausstellungskonzept verbindet das Unternehmen auf zukunftsweisende Art Infotainment mit der Inspiration für neue Innovationsimpulse.


Mit Hilfe von "Augmented Reality" verschmelzen dabei reale und digitale Welten miteinander. Das Ergebnis ist eine weltweit einzigartige Innovationsausstellung, die neben der Informationsvermittlung auch dazu beitragen soll, Kundenimpulse für Neuproduktentwicklungen frühzeitig aufzugreifen. Die Ausstellung kann ab sofort von Kunden und Interessierten aus Industrie und Handel besichtigt werden


Das Ausstellungskonzept basiert auf dem Prinzip der „Customer Inspired Innovation“: Die wichtigsten Impulse für Neuproduktentwicklungen kommen demnach von Kunden. Grundvoraussetzung, Kunden für innovative Lösungen zu inspirieren, ist allerdings das nutzenorientierte Erleben von Innovationsbeispielen und technologisch Möglichem. Die “3M World of Innovation” ist die weltweit erste Ausstellung, die auf einer 15 Meter langen, gebogenen Vitrinen mit zwei fahrbaren Touch-Bildschirmen nach dem Augmented Reality Prinzip arbeitet. Besucher sehen dabei reale Produkte von 3M und bekommen digitale Zusatzinformationen auf dem Bildschirm.


„Gerade für ein so stark diversifiziertes Unternehmen wie 3M ist es entscheidend, den Kunden die ganze Kompetenz- und Lösungsbreite unseres Unternehmens zu vermitteln. Und dies so realitätsnah und relevant wie möglich“, so Stephan Rahn, Manager Corporate Innovation Marketing bei 3M.


„World of Innovation“ – die neue 3M Erlebniswelt in Neuss


Zurück: Nachrichten von 3M