Qualitätsmanagement im Krankenhaus
Die Performance im Gesundheitswesen zu messen und sichtbar zu machen, galt vor ein paar Jahren noch als Tabu. Mit der Einführung der DRGs in Deutschland hat sich das grundlegend geändert. Ohne modernes Qualitätsmanagement kommt heute keine Klinik mehr aus. Vertrauen Sie dieses wichtige Thema dem Marktführer an. Mit mehr als 1.000 Installationen ist 3M™ QS-MED professional die erfolgreichste Software für die externe und interne Qualitätssicherung im Krankenhaus - und hat in Sachen Verlässlichkeit und Benutzerfreundlichkeit neue Maßstäbe gesetzt.
Die bundesweit verpflichtenden Maßnahmen des sogenannten BQS-Verfahrens bilden die Basis von 3M™ QS-MED professional. Grundlage hierfür bilden die von der BQS veröffentlichten Spezifikationen des entsprechenden Verfahrensjahres und ggf. Service Releases als notwendige Anpassungen (auch unterjährig).
Die einzelnen Bundesländer können darüber hinaus weitere landesweite Maßnahmen beschließen. Solche und weitere Verfahren sind, soweit möglich, als optionale Zusatzmodule in 3M™ QS-MED professional umgesetzt.
3M QS Filter
Die gesetzlichen Vorschriften zur externen Qualitätssicherung sind streng. Deshalb haben wir den 3M™ QS-Filter auf Basis der offiziellen Spezifikationen entwickelt, der Sie zuverlässig bei der Erfüllung dieser Vorgaben unterstützt. Ein unentbehrliches Hilfsmittel, das auch komplett in Ihr Krankenhaus-Informations-System (KIS) integriert werden kann. Auf den 3M™ QS-Filter können Sie sich verlassen - jederzeit.
3M™ QS-Filter: BQS-Daten im Fokus
3M™ QS-Filter wurde nach der Spezifikation der BQS programmiert. Fälle, für die QS-Bögen auszufüllen sind, werden zuverlässig identifiziert.
Zur Überprüfung der Dokumentationsverpflichtung bei jedem Patienten, werden Diagnosen, Prozeduren, administrative Einschlusskriterien, sowie demografische Daten an den 3M™ QS Filter übermittelt. Diese Datenzuführung kann entweder via OLE-Schnittstelle oder über standardisierte Datensatzformate geschehen.
Methodische Sollstatistik
Am Ende des Verfahrensjahres erzeugt der 3M™ QS-Filter die gesetzlich geforderte methodische Sollstatistik zur verschlüsselten Übermittlung an die Geschäftsstellen für Qualitätssicherung.
Der 3M™ QS-Filter begleitet Sie komplett durch diesen kritischen Prozess. Alle relevanten Dateien werden automatisch erstellt. Auch dieser Prozess kann via OLE-Schnittstelle in das Krankenhausmanagement System eingebunden werden.
Soll-Ist Abgleich
Der Abgleich zwischen Soll- und Ist-Dokumentation ist eine zeitintensive Controllingaufgabe. Auch dabei unterstützt Sie der 3M™ QS-Filter, denn er ruft direkt aktuelle Dokumentenstatiaus 3M™ QS-MED professional ab. Somit werden unterjährige Controllingarbeiten und QS-Arbeitslisten jederzeit aktuell und Sie gewinnen einen umfassendenen Überblick.
3M QS-Med professional
Bei der Entwicklung von 3M™ QS-MED professional haben wir großen Wert auf eine schnell erfassbare Benutzerführung gelegt. Egal mit welchem Programm-Modul Sie gerade arbeiten - die aufgeräumte Oberfläche von 3M™ QS-MED professional liefert Ihnen alle relevanten Informationen auf einen Blick.
Perfekt integriert
Über verschiedene Schnittstellentechnologien (OLE, Webservice) lässt sich 3M™ QS-MED professional tief in ein Krankenhaus-Informations-System (KIS) integrieren. Es kann so an der richtigen Stelle und zur richtigen Zeit im Workflow des Krankenhauses genutzt werden. Bögen lassen sich direkt aus dem KIS in 3M™ QS-MED professional öffnen. Nach Dateneingabe und Schließen des Bogens kommt der Anwender zurück zum KIS.
Mehr zum Thema Integration ins Krankenhaus-Informations-System (KIS)
Perfekt integriert ins Krankenhaus-Informations-System (KIS)
Der Einsatz von 3M™ QS-Filter /3M™ QS-MED professional kann im Verbund mit dem KIS den größten Vorteil ausspielen.
In der nahtlosen Integration liegen die Vorteile auf der Hand:
- Senden und Empfangen von Daten durch bidirektionale Schnittstellen
- Einfache Ansprache von Mandanten
- Abbildung des gesamten QS-Workflows im KIS - kein Medienbruch
- Volle Prozesskontrolle über die gesetzlich geforderte QS-Dokumentation
- Unterstützung nahezu aller bekannten Datenbank-Systeme im Back-End
- Client/Server Architektur
Front-end/Darstellung im KIS
Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen Prinzipien der
Clienteinbindung:
- Herkömmliche Integration via OLE-Technik mit vollem QS-MED Client
- Integration eines webbasierten QS-MED Bogeneditors via JAVA Servlet
- Integration eines webbasierten QS-MED Bogeneditors via ActiveX Client
QAS-Webserver (Quality Assistance Service)
Die KIS-Integration von 3M™ QS-Filter und 3M™ QS-MED
professional auf eine besonders moderne Art und Weise: Der
neue QAS-Webserver regelt alle Anfragen der ThinClients.
Dabei können wesentlich mehr Informationen vom KIS
abgerufen werden als bisher, z. B. Mandanten, Abteilungen,
Bogenversionen oder Strukturdaten. Der KIS-Server kommuniziert
direkt mit dem QAS-Webserver, clientseitig wird
mit einem webbasierten Bogeneditor gearbeitet. Zum Einsatz
kommen Java Servlets oder ActiveX Komponenten. Viele Informationen
werden in einen Proxyserver zwischengespeichert
und stehen dem KIS für Arbeitslisten und Controllingabfragen
äußerst performant zur Verfügung. Über sogenannte Wrapperklassen
stehen die Methoden von 3M™ QS-Filter und 3M™
QS-MED professional zur programmseitigen Integration in
das Krankenhausmanagementsystem zur Verfügung.
Viele Beispiele für volle Leistung
Vielfältige Funktionen von 3M™ QS-MED professional, die Ihnen die tägliche Arbeit spürbar erleichtern:
- Drucken Sie leere Bögen für die handschriftliche Dokumentation oder ausgefüllte für die papierbasierte Krankenakte
- Die Integration der offiziellen Ausfüllhinweise unterstützt Sie bei der Dokumentation eines Bogens
- Erstellen Sie dank der flexiblen Reportfunktionen Arztbriefe oder Etiketten, z. B. für den Mutterpass
- Dank des Verwaltungsmoduls QS-Admin passen Sie alle Programm-Parameter und -Einstellungen individuell an, z. B. um vorhandene Bögen um eigene Felder zu ergänzen, die nicht extern exportiert werden.
Über die integrierte Benutzerverwaltung regeln Sie bequem den Zugriff auf 3M™ QS-MED professional.
3M QS-Indikator
Wissen, was vorgeht - und schnell darauf reagieren können: Das sind die Grundlagen effektiven Qualitätsmanagements. Mit dem 3M™ QS-Indikator, einem optional erhältlichen in 3M™ QS-MED professional integrierten Modul, analysieren Sie die Daten aus 3M™ QS-MED professional lange vor der Veröffentlichung der offiziellen Ergebnisse. Das bedeutet für Sie: weniger Zeitaufwand, geringere Kosten, bessere Qualität. Verschaffen Sie sich den entscheidenden Vorsprung im Wettbewerb mit dem 3M™ QS-Indikator.
Analyse mit allen Möglichkeiten
Handlungsbedarf frühzeitig erkennen, das ist gerade bei der Qualitätssicherung im Krankenhaus wichtiger denn je. Die Ergebnisse der externen Kontrolle sind dabei von entscheidender Bedeutung. Dank 3M™ QS-Indikator müssen Sie nicht mehr auf die offiziellen BQS-Daten warten, weil die Indikatoren schon im Programm enthalten sind. Ob monatlich oder vierteljährlich: Sie erhalten jederzeit aktuelle Analysen. Mit Hilfe des3M™ QS-Indikators fokussieren Sie problemlos auf einzelne Problembereiche und können die Abläufe zeitnah optimieren - im Sinne eines echten Qualitätsmanagements.
Die Vorteile auf einen Blick
- Zeitnahe Analyse der mit viel Zusatzaufwand erhobenen Daten des BQS-Verfahrens
- Frühzeitige Reaktion auf Veränderungen
- Darstellung und Bearbeitung des Einzelfalles in 3M™ QS-MED professional
Zusatzmodule
Für 3M™ QS-MED profsssional sind weitere, zum Teil bundeslandesspezifische, Zusatzmodule erhältlich.
Schlaganfallerhebung
Derzeit sind folgende landesspezifischen QS-Bögen für die Schlaganfallerhebung verfügbar:
- 80/1 – Schlaganfallerhebung Baden Württemberg
- 76/3 – Schlaganfallerhebung Hessen
- 76/6 – Schlaganfallerhebung Rheinland Pfalz
- APO_HH – Schlaganfallerhebung Hamburg
- 76/7 – Schlaganfallerhebung Nordrhein
- 80/4 – ADSR Bogen 2008
- 85/1 – ADSR Bogen 2009 / Schlaganfallerhebung Bayern, Sachsen, etc.
- SA_Fruehreha_Hessen
NOSOKOM
Die gesetzliche Grundlage zur Erfassung nosokomialer Infektionen ist im Infektionsschutzgesetz (Gesetz zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten beim Menschen) gegeben. Die minimale Anforderung – die Erfassung und Dokumentation von nosokomialen Infektionen - kann mit dem QS-Bogen 65/1 erfolgen. Legen Sie einfach einen speziellen Zusatzbogen „Nosokomiale Infektionen“ an, erfassen Sie die Grundgesamtheit entsprechend der KISS - (Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System-) Protokolle und berechnen Sie die Infektionsraten.
Weitere Bögen für alle Fälle
- NRZ Projekte
Der Aufbau der QS-Dokumentation orientiert sich am Krankenhaus- Infektions-Surveillance-System (KISS) des NRZ Nationales Referenzzentrum für Surveillance von nosokomialen Infektionen. Der Erfassung von postoperativen Wundinfektionen und device-assoziierten Infektionen ist im Modul 65/1 bzw. 65/4 (OP Grunddaten) möglich. Multiresistenzen können im MRE Fallbogen 65/3 erfasst werden. Sämtliche Statistiken orientieren sich an den Analysen des KISS-Verfahrens. Die Daten können mittels einer Exportschnittstelle elektronisch an das NRZ übermittelt werden.
- Ambulantes Operieren (90/2)
Die auf der Bundesebene getroffene Vereinbarung von Qualitätssicherungsmaßnahmen bei ambulanten Operationen und stationsersetzenden Eingriffen einschließlich der notwendigen Anästhesien nach § 115 b Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 SGB V, sieht noch keine datengestützte Qualitätssicherung vor. Deren Beginn wird von der Bundeskommission gemäß § 8 der QSVereinbarung festgelegt. Bis dahin ist in Baden-Württemberg der Basisdokumentationsbogen 90/2 zu nutzen.
- NEONAT (77/1)
Mit der Neonatalerhebung werden die nach der Geburt stationär in einer Kinderklinik aufgenommenen und behandelten Neugeborenen erfasst. Durch Analyse der Einflussfaktoren auf das Behandlungsergebnis kann die Ergebnisqualität in Geburtshilfe und Neonatologie verbessert werden. Die Qualitätssicherung in der Neonatologie wird derzeit in den Bundesländern als Landesverfahren durchgeführt.
- BQS GEKID
Beim GEKID Datensatz handelt es sich um eine vom epidemiologischen Krebsregister Nordrhein-Westfalen in Auftrag gegebene Datensatzbeschreibung für die Krebsregistrierung. Dieser Datensatz ist mit der Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland e.V. (GEKID) abgestimmt und hat bundesweite Gültigkeit.
- BQS Pilotprojekte
BQS Pilotprojekte: Der GBA hat beschlossen zukünftige neue Leistungsbereiche erst in Pilotprojekten zu evaluieren. Mit QS-Med werden sie in gewohnter Weise die Möglichkeit haben an diesen Pilotprojekten teilzunehmen.
- Hausindividuelle Bögen als Dienstleistung
Sie möchten Ihr Qualitätsmanagement punktuell optimieren und planen die Einführung hausindividueller Bögen? Sichern Sie sich die Unterstützung unserer Experten. Als Dienstleistung bieten wir Ihnen eine schnelle Umsetzung von hausindividuellen Bögen, mit allen Möglichkeiten eines normalen Bogens, z. B. der Bogenstruktur mit Unterbögen, Feldarten (Ja/Nein Felder, Listenfelder,…), Plausibilitäten und einem internen Export der gesamten Fallinformationen in eine CSV-Datei (mit Semikolon getrennte Textdatei) mit analoger Struktur des BQS-Exportes. Dabei kann es sich um hausindividuelle Dokumentation von weiteren medizinischen Verfahren handeln, bis hin zu einer Datensammlung von medizinischen Studien. Nutzen Sie 3M™ QS-MED professional mit seinen vielfältigen Funktionen für Ihre Dokumentationszwecke.
Immer auf den aktuellsten Stand
Wenn Sie wissen wollen, welche Bögen in dem nächsten QS Med Release umgesetzt sind, klicken Sie bitte hier.
Bogenstand für das nächste QsMed-Release (ca. Dez 2009):
GEQIK:
- 801 (Schlaganfall Baden-Würtemberg) Version 6.0, SR0 vom 15.09.2008, fertiggestellt
SQMED:
- 766 (Schlaganfall Rheinland-Pfalz) Version 3.0, SR0 vom 03.09.2008, fertiggestellt
EQS
- 882 (Dekubitus Hamburg), Version 2009, SR2 vom 01.10.08, fertiggestellt
- 909 (Anästhesie: Postnarkotischer Fragebogen), Version 2009, SR0 vom 01.10.08, fertiggestellt
- 761 (Schlaganfall Hamburg), Version 2009, SR2 vom 01.10.08, fertiggestellt
BAQ:
- 851 (Schlaganfall Bayern) Version 2.3, SR0 vom 03.09.2008, fertiggestellt
GQH:
- 763 (Schlaganfall Hessen) Version 12.0, SR1 vom 05.09.08, in Arbeit
IQN
- 767 (Schlaganfall Nordrhein), Anpassungen für 2009, fertiggestellt
Andere:
- 651 (Nosokomiale Infektionen), angepasst für 2009
- 653 (Infektionen MRE Fallbogen), angepasst für 2009
- 654 (Infektionen OP-Grunddaten), angepasst für 2009
Bundes:
- 771 (Neonatologie), angepasst für 2009
- 902 (Ambulantes Operieren), angepasst für 2009
BQS:
- 772 (Neonatalogie) Version 11.0 SR1 vom 15.09.2008, fertiggestellt